Die schönste Zeit des Jahres steht bevor. Was liegt also näher, als auch dem eigenen Blog ein bisschen weihnachtliche Stimmung zu verpassen?

Pünktlich zum 1. Advent stelle ich daher 2 Plugins vor die dein WordPress-Blog in Weihnachtsstimmung bringen. Ich habe diese selbst getestet und beide sind mit der aktuellen WordPress-Version (5.3) kompatibel.

Leider tummeln sich im Plugin-Directory viele “Leichen”, die schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert wurden – dies ist bei den vorgestellten Plugins nicht der Fall.

Christmas Greetings

Das Plugin bietet Schnee und diverse Overlay-Funktionen, auch in Kombination. Santa Claus rauscht über deinen Blog und auch ein Countdown ist möglich. Ich kann es bei mir leider nicht verwenden, da offenbar ein Fehler in Verbindung mit meinem Theme auftritt und einige CSS-Definitionen mit aktivem Schneefall “verrutschen”. Das muss aber nicht dem Plugin geschuldet sein, daher gilt: Ausprobieren!

Zum Download

Weather Effect

Dieses Plugin ist bei mir momentan aktiv. Der Schneefall hat diverse Einstellungsmöglichkeiten und kann auch mit weihnachtlichen Icons, z. B. Schneemännern, kombiniert werden. Schön ist auch die Möglichkeit, das Plugin nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern auch für diverse andere Events/Feiertage einsetzen zu können.

Zum Download


Grundsätzlich gilt auch für Deko: Weniger ist mehr! Von daher möchte hier keine ellenlange Liste von Plugins runterbeten, sondern beschränke mich auf diejenigen, die ich selbst ausprobiert habe.

Mehr würde ich an meinem Blog auch nicht ändern. Ein wenig Schneefall und eine kleine Weihnachtsmütze für mein Logo sind sicher ausreichend und wirken nicht erschlagend oder überdimensioniert.

Wie gestaltet ihr euren Blog zur Weihnachtszeit? Setzt ihr ggfs. weitere Plugins ein oder stellt gar Farben etc. um?

Icon made by Pongsakornred from flaticon.com